DRK_Logo

boxTopRight

Der Ortsverein
Broitzem-Timmerlah- Weststadt
des Deutschen Roten Kreuzes informiert Sie hier über Aktuelles, Termine und vielem mehr

boxBottomLeft

boxBottomRight

HierHilft

Werde Mitglied im DRK

Schenke Leben, Spende Blut

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Jeder von uns kann darauf angewiesen sein - sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. Auch Ihre!

Vorteile für Sie:

• eine Blutspende gibt Ihnen das gute Gefühl, andereBSFlayerIntn Menschen zu helfen
    • bestimmte Infektionskrankheiten können durch Blutuntersuchungen erkannt werden
    • durch Verwendung von Einwegmaterial haben Sie selbst kein Risiko, sich zu infizieren
    • Sie erhalten einen Unfallhilfe- und Blutspenderpass — er kann im Notfall sehr hilfreich sein
    • regelmäßiges Blutspenden kann Ihre Gesundheit positiv beeinflussen

Ihr Blut wird untersucht!

Jede Blutspende wird in unseren Labors untersucht. Dabei ermitteln wir nicht nur Ihre Blutgruppe, sondern erkennen auch Infektionskrankheiten.
      Wir testen Ihr Blut auf Hepatitis-A*-,-B- und -C-Viren, HIV und auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis.
      Sollte unser Labor von der Norm abweichende (auffällige) Befunde feststellen, werden Sie von uns informiert.
      *exploratorisch

Krebs bei Kindern und Jugendlichen

In Deutschland erkranken jährlich rund 1.800 Kinder in ihren ersten 15 Lebensjahren an Krebs. Meist sind sie während der Therapie auf regelmäßige Bluttransfusionen, oft über einen längeren Zeitraum hinweg, angewiesen. Dank des medizinischen Fortschritts haben sich ihre Überlebenschancen deutlich verbessert.

Ihr Gesundheits-Check

Wenn Sie zum angekündigten Blutspendetermin kommen möchten, bringen Sie einfach Ihren Personalausweis, Führerschein oder Blutspenderpass zur Anmeldung mit.
      Und schon kann's losgehen!

Mittels Fragebogen möchten wir ein paar Details zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte erfahren und bestimmen bei Ihnen:

• Hämoglobingehalt (Hb-Wert)
      • Körpertemperatur
      • Blutdruck und Puls

• Abschließend findet ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt statt. Wenn alles okay ist, sind Sie zur Blutspende zugelassen.

Spenden Sie Blut, wenn Sie:

• ein Mindestgewicht von 50 kg haben
      • sich gesund und fit fühlen und einen stabilen Blutdruck haben
      • vor der Spende ausreichend gegessen und getrunken haben
      • in den letzten 4 Monaten weder gepierct noch tätowiert worden sind
      • in den letzten 4 Monaten keine Endoskopie (Spiegelung) oder größere Operationen gehabt haben

Die neue Blutspende-APP

bietet Ihnen folgende Services:

• persönliche Terminerinnerungen, die Termine können in den Kalender übernommen werden
      • Verwaltung eigener Spenderdaten, Blutspenden und Gesundheitswerte
      • Kommunikation mit anderen Spendern
      • Spende-Check

Download für IOS und Android unter: www.drk-blutspende.de/app

Das ABO-System der Blutgruppen

Das ABO-System wurde 1901 durch Karl Landsteiner entdeckt und ist auch heute noch die Grundlage für die Blutgruppenunterscheidung. Für eine Bluttransfusion ist die Kenntnis der Blutgruppe sowohl des Spenders als auch des Empfängers unerlässlich.

BG

SERVICE-HOTLINE 0800 / 11 949 11
    Montag bis Freitag 08:00 — 17:30 Uhr (kostenlos aus dem dt. Festnetz)
    E-Mail: info@bsd-nstob.de

Wir freuen uns auf Sie, wenn Sie 18 bis 68 Jahre alt sind. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung unserer Ärzte möglich. Frauen können bis zu viermal, Männer bis zu sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Als Erstspenderin erhalten Sie Ihren Unfallhilfe- und Blutspender-Pass etwa 10 Tage nach
    Ihrer Spende. Bitte bringen Sie zum Blutspenden Ihren Personalausweis, Führerschein oder Unfallhilfe- und Blutspenderpass mit!

• Info's

footerCapLeft

[Home] [Infos] [Mitglied] [Wir über uns] [Termine] [Service] [Fotogalerie] [Impressum] [Datenschutz]